Sie befinden sich hier: Jugendförderung > Peer-Netzwerk > U18-Wahlen 

U18-Wahlen

Immer neun Tage vor einer offiziellen Wahl werden die U18-Wahlen abgehalten. Ob zur Bundestagswahl, Europawahl oder Landtagswahl Eure Stimme zählt, denn viele Politiker*innen wollen wissen wie die Jugend und damit die zukünftigen Wähler denken.

Auf der Seite von U18 könnt ihr mehr darüber erfahren was U18 ist und wie es funktioniert.

U18-Aktionstag zur Europawahl 2019

Auch in Spandau gibt es immer wieder Aktionen rund um die U18-Wahlen. So wurde beispielsweise im vergangenen Jahr vom Initiativkreis für Kinder- und Jugendbeteiligung und dem Bezirksamt Spandau von Berlin ein Aktionstag zur U18-Europawahl im Rathaus organisiert, an dem 132 Schüler und Schülerinnen teilnahmen. Bei einer Rallye mit neun Stationen und in zehn verschiedenen Workshops hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit sich rund um das Thema Europa und Wahlen im Allgemeinen zu informieren.

U18-Europawahlen 2019

In Vorbereitung auf die U18-Wahlen machten sich dann ein paar Jugendliche auf den Weg in das Familienhaus Cosmarweg um dort mobile Wahllokale zu bauen. Mit denen sie dann am Tag der U18-Wahlen durch Spandau gezogen sind, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben an der Wahl teilzunehmen.

Die Ergebnisse der U18-Europawahl für Deutschland, Berlin und Spandau könnt ihr Euch auf der Seite von U18 anschauen.

Downloads

Mit freundlicher Unterstützung von: