Speed-Dating mit Bundestagspolitikern

Bei einem Speed-Dating mit Politiker*innen aus dem deutschen Bundestag konnten Jugendliche Politikern sogar selber Fragen stellen und nach der Wahl schauen, ob sie ihre Versprechen hielten.

Der 14-jährige Mert, Mitorganisator des Speed-Datings rief Jugendliche dazu auf: „Sagt den Politikern, was euch an der Politik nicht gefällt und was sie verändern sollen. Nutzt diese Chance, dies ist eine einmalige Gelegenheit. Erwachsene haben hier kein Mitspracherecht, hier geht es nur um Euch!“

Am 20. August 2013 wagten 7 Politiker, sich in der Bezirksbibliothek Spandau an 7 Tischen den geballten und oft auch unbequemen Fragen der knapp 100 Jugendlichen zu stellen. Nach einem auf eine Leinwand übertragenen Countdown wechselten nach 7 Minuten unter dem Jubel der zahlreichen Zaungäste die Politiker die Tische.

Es trauten sich:

  • CDU: Kai Wegner (MdB)
  • SPD: Swen Schulz (MdB)
  • FDP: Paul Fresdorf (Direktkandidat)
  • LINKE: Stefan Liebich (MdB)
  • GRÜNEN: Christoph Sonnenberg-Westeson (Direktkandidat)
  • PIRATEN: Frank Thiesen (Direktkandidat)
  • TIERSCHUTZPARTEI: Michael Marx (Landesvorsitzender)

Die Fragen hatten sich die Jugendlichen, die aus verschiedenen Spandauer Einrichtungen kamen, vorher gründlich überlegt. Sie machten deutlich, welche Veränderungen sie von der Politik herbeiwünschten.

Am Ende der Veranstaltung vergaben die Jugendlichen einen „Antischwafel-Award“ an den bestverständlichsten Politiker, der seine Antworten ehrlich und präzise auf den Punkt bringen konnte. Sieger wurde Swen Schulz, der mit seiner Familie erschienen war, und unter großem Applaus einen Pokal und eine Urkunde entgegennahm. Platz 2 ging an Stefan Liebich und Platz 3 an Kai Wegner.

Die Jugendlichen beobachten nach der "echten" Bundeswahl nun, ob die Politiker ihre Versprechen halten.

Begleitet wurde das Speed-Dating von einem Kamerateam des Kinderkanals KiKA. Der Bericht wurde am 18.09.2013 bei KIKA-Live ausgestrahlt.

Die Veranstaltung war ein toller Erfolg und hat den Jugendlichen, den Politikern sowie allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Beteiligungsbrücken hatte die Veranstaltung zusammen mit Jugendlichen sorgfältig geplant, vorbereitet und durchgeführt.

Beim Speed-Dating mit Bundestagspolitikern in der Bezirkszentralbibliothek
Beim Speed-Dating mit Bundestagspolitikern in der Bezirkszentralbibliothek
Die Jugendlichen vergaben ein "Anti-Schwafel-Award"
Die Jugendlichen vergaben ein "Anti-Schwafel-Award"