Sie befinden sich hier: Betreutes Wohnen > Jugendwohnen > Du hast Rechte! 

Du hast Rechte!

Kinder, Jugendliche, Erwachsene haben Rechte. Bloß die wenigsten kennen deren Inhalt. Das ist auch nicht verwunderlich weil sie in einer komplizierten Rechtssprache geschrieben sind.

Bei uns ist das anders! Bei uns erfährst du viel über deine Rechte. Deine Rechte sollen unter anderem dazu beitragen, dass du dich in deinem Zuhause gerecht behandelt fühlst – von deinen Mitbewohner*innen, von den Betreuer*innen und von anderen Personen mit denen du innerhalb und außerhalb der Einrichtung zu tun hast.

Deine Rechte gehen immer so weit, bis die Rechte anderer Menschen betroffen sind – getreu dem Motto: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Daher gibt es in unseren Wohnformen auch einige Regeln.

Die Betreuer*innen, die Fachleitung und einige Jugendliche haben einen Rechte- und Regelkatalog mit vielen Beispielen aus ihrem und eurem Alltag in den betreuten Wohnformen bei Kompaxx erstellt. Der Rechtekatalog wird euch nach eurem Einzug mit dem Willkommensordner überreicht und vorgestellt.

Falls deine Anliegen und Probleme nicht direkt mit deinen Mitbewohner*innen und Betreuer*innen geklärt werden können, gibt es bei Kompaxx eine neutrale Vertrauensperson für Beschwerden. Er heißt Christoph, er besucht euch regelmäßig in euren Einrichtungen, ist telefonisch, per Mail und per Post erreichbar. Er hört euch zu und entwickelt mit euch gemeinsam neue Wege, um Unzufriedenheit oder Ärger aus dem Weg zu räumen… Damit es wieder rund läuft!