Sie befinden sich hier: Die Insel > Wer wir sind 

Eine starke Idee und eine große Vision: Hilfe für chronisch kranke Kinder

DIE INSEL ist seit über 20 Jahren zentrale Anlaufstelle für Familien mit chronisch kranken Kindern in Berlin.

Wir arbeiten in einem hochqualifizierten und spezialisierten Team. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unsere Erfahrung. Unsere unterschiedlichen Berufe der Pädagogik, Psychologie, Sozialarbeit und Kinderkrankenpflege nutzen wir um sinnvolle und bedarfsgerechte Hilfen zu geben. 

Woher wir kommen

Unsere Wurzeln reichen bis in die frühen 80er Jahre zurück. Zu dieser Zeit wuchs  in der Fachwelt die Erkenntnis, dass die psychosoziale Belastungen der kranken Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien oft schwerer zu bewältigen waren als der Umgang mit der Erkrankung selbst. Die Familien waren zwar in der Regel medizinisch gut betreut, psychisch und sozial jedoch meist auf sich allein gestellt

Es entstand ein gemeinsames Ziel: die psychosoziale Situation von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen zu verbessern und  Versorgungslücken zu schließen.

Sachverstand trifft Herzblut

Eine Gruppe von engagierten Fachkräften gründete 1987 den gemeinnützigen Verein DIE INSEL e.V. und ließ sich bei der Namensgebung von den Langerhansschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse inspirieren, deren Fehlfunktion für Diabetes mellitus ursächlich sind. Am 28.6.1989 wurde die Beratungsstelle in Berlin-Wilmersdorf eröffnet.

Die Angebote wurden zunächst auf ABM-Basis organisiert. Seit 1991 fördert der Berliner Senat mit einer Zuwendung die Arbeit der Beratungsstelle. 

Bedarfsgerecht und aktuell - wir helfen dort, wo es nötig ist Im Laufe der Jahre hat sich DIE INSEL kontinuierlich weiter entwickelt. Angebote werden immer wieder den sich 

verändernden Bedürfnissen der Betroffenen angepasst. Bis heute werden Initiativen vor allem dort ergriffen, wo keine ausreichenden Angebote vorhanden sind. Dazu gehören Angebote für Eltern ebenso wie verschiedene Gruppenangebote und Trainingsfahrten für Kinder. 

Seit dem 1. Januar 2015 befindet sich DIE INSEL in Trägerschaft von KOMPAXX e.V.