Sie befinden sich hier: Kinderrechte > Für Jugendliche > Videos 

WissensWerte: Kinderrechte

Die UNO Kinderrechtskonvention ist ein wichtiger Bestandteil der Menschenrechte. Über 20 Jahre sind seit der Verabschiedung vergangen und doch gibt es immer noch viele Probleme. Aber was sind eigentlich Kinderrechte? Wo gibt es Probleme? Und was müsste getan werden um die Situation zu verbessern? Diesen Fragen geht der neue Film der WissensWerte Reihe nach. Er ist für junge Zuschauer ab acht Jahren gemacht.

Captain Dork: Die Rechte der Kinder (Trailer)

Ueberall, wo die Rechte der Kinder verletzt werden, muss Captain Dork die Kinder von ihren Rechten informieren und ihnen helfen. Klar, dass er höllisch viel zu tun bekommt und fortan ein hektisches Leben fuehrt. Das Buch der Rechte verleiht ihm ausserordentliche, magische Kräfte. Meist jedoch helfen sich die Kinder selbst...

Anti-Mobbing-Film "Wie weit noch?"

Als Neuer in der Klasse hat Bernhard es nicht leicht. Für einen Klassenkameraden ist er das geeignete Opfer. Simon Hoffmann greift in seinem Drama ein aktuelles Thema auf und erzählt konsequent und dramaturgisch vorbildlich aus der Sicht des Mobbing-Opfers. Dabei zeigt er deutlich, wie wichtig - und wie schwierig - Zivilcourage ist. Gerade weil er auf ein Happy End verzichtet, wirkt sein Film nach.

Rap für Kinderrechte

Das Kindernachrichtenmagazin Neun einhalb sucht den Rapper Hosni auf, der ein Lied über die Kinderrechte komponiert.